• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Das Jahr 2020 – ein ganz besonderes und gleichzeitig herausforderndes Jahr. Viele Branchen müssen aufgrund der Pandemie um Ihre Existenz bangen. In der Digitalbranche war die Situation etwas optimistischer, ganz spurlos sind die letzten 12 Monate aber auch an uns als IT Spezialist nicht vorbeigegangen. 2020 hat viele Unternehmen, uns eingeschlossen, vor Herausforderungen gestellt und uns gleichzeitig neue Wege und Möglichkeiten zur Bewältigung des Arbeitsalltags gezeigt.

Trotz der herausfordernden Situation in diesem Jahr konnten sich unsere Kunden und Partner auf uns verlassen. Für dieses entgegengebrachte Vertrauen möchten wir uns bedanken und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

Das Bild zeigt die Nummer 1 für den Monat Januar mit weißer Schrift innerhalb eines blauen Kreises.

Nach einer wohlverdienten Weihnachtspause ging es für unser Team Anfang Januar im Büro wieder los. In China verbreitete sich ein neuartiges Virus welches Ende Januar auch Deutschland erreichte und die WHO erklärte einen internationalen Gesundheitsnotstand.

Das Bild zeigt die Nummer 3 für den Monat März mit weißer Schrift innerhalb eines blauen Kreises.

Nach einem “normalen” Start des Jahres stand für unser Team im März, aufgrund des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2, der Wechsel vom Büro in die eigenen vier Wände an. Schon vor dem Ausbruch der Pandemie haben einige unserer Mitarbeiter regelmäßig von zuhause aus gearbeitet und dank der technischen Voraussetzungen konnte der Wechsel für alle Mitarbeiter problemlos umgesetzt werden. Mehr Informationen zu unserem Arbeitsalltag mit Corona findet Ihr unter unser Update zu Corona.

Das Bild zeigt die Nummer 4 für den Monat April mit weißer Schrift innerhalb eines blauen Kreises.

Am ersten April hat Maria bei uns im Marketing angefangen. Corona bedingt fand die Einarbeitung von Zuhause aus über Microsoft Teams statt, was jedoch super gelöst wurde und auch das Team war immer für Fragen erreichbar. Maria kümmert sich bei uns um den Content und unsere Social Media Plattformen.

Das Bild zeigt die Nummer 6 für den Monat Juni mit weißer Schrift innerhalb eines blauen Kreises.

Im Juni diesen Jahres konnten wir unsere Partnerschaft mit dem Open-Source-Spezialisten NGINX bekanntgeben. In dieser Partnerschaft übernimmt die techmatrix die Rolle als einer von zwei Preferred Partnern in der DACH-Region und bietet gezielt Hilfestellung im Umgang mit dem Webserver und seinen Funktionen an.

Das Bild zeigt die Nummer 7 für den Monat Juli mit weißer Schrift innerhalb eines blauen Kreises.

Unser Senior Consultant Peter hat im Juli diesen Jahres erfolgreich die IHK Prüfung zum Ausbilder bestanden. Ab 2021 freuen wir uns somit auch Azubis bei uns begrüßen zu können. Unsere Ausbildungsstellen sind Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Technische Softwareentwickler.

Das Bild zeigt die Nummer 9 für den Monat September mit weißer Schrift innerhalb eines blauen Kreises.

Eugen unterstützt uns seit September als IT Consultant und wird unseren Kunden als Berater bei der Analyse, Planung und Entwicklung von IT-Lösungen zur Seite stehen.
Ebenfalls im September konnten wir bei unserer Kanufahrt im Altmühltal die letzten Sonnenstrahlen genießen und auch unsere neuen Mitarbeiter besser kennenlernen. Der anschließende Biergartenbesuch war der perfekte Abschluss zum durchaus gelungenen Tag.

Das Bild zeigt die Nummer 10 für den Monat Oktober mit weißer Schrift innerhalb eines blauen Kreises.

Wir wachsen weiter! Tunahan verstärkt uns als Softwareentwickler mit dem Schwerpunkt Frontend Entwicklung und UX Design. Auch durften wir ihn bereits bei seiner Bachelorarbeit zum Thema “Evaluation of the visualization grammar Vega as a base for visualizing and managing logstash pipelines based on the ELK-Stack” erfolgreich begleiten.

Das Bild zeigt die Nummer 11 für den Monat November mit weißer Schrift innerhalb eines blauen Kreises.

Nachdem seit Mitte Mai, durch strenge Hygienemaßnahmen, wieder teilweise vom Büro aus gearbeitet werden konnte, kehrte unser Team im November wieder zurück nach Hause.

Das Bild zeigt die Nummer 12 für den Monat Dezember mit weißer Schrift innerhalb eines blauen Kreises.

Unsere Events ließen wir uns trotz Corona aber dennoch nicht nehmen! Somit stand Anfang Dezember unsere Lan Party an. Virtuell wurden verschiedene Räume geschaffen, damit auch für jeden von uns etwas dabei ist. Per Post erhielten unsere Mitarbeiter:innen auch eine kleine Verpflegung. Vielen Dank an die Geschäftsführung!

Wir wünschen euch eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2021.

Euer techmatrix Team