20 Jahre techmatrix – unsere Geschichte

In diesem Monat feiern wir einen ganz besonderen Geburtstag – die techmatrix wird 20 Jahre alt! Geschäftsführer Robert Hauser blickt auf eine lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Aber wie genau hat die Erfolgsgeschichte von techmatrix eigentlich begonnen? Und seit wann sind wir denn so viele? Angefangen hat alles vor genau 7300 Tagen – im Jahr 2001. Denjenigen, denen das Jahr nicht mehr so gut in Erinnerung ist, helfen wir gerne weiter!

2001 ein bewegtes Jahr – der Technologie-Boom der letzten Jahre hat mit dem Platzen der Dotcom Blase im Vorjahr ein abruptes Ende gefunden. Für Bestellungen wird noch immer das Telefon genutzt, Microsoft veröffentlicht Windows XP und die Übergangsphase von der DM zum Euro ist in vollem Gange. Neben all diesen bewegenden Momenten gründet Robert Hauser die techmatrix consulting als GmbH.

Seit der Gründung hat sich aber so einiges bei uns getan. In zwei Jahrzehnten haben wir uns vom Ein-Mann-Unternehmen zu einem erfolgreichen, stabilen Unternehmen mit steigender Mitarbeiterzahl an zwei Standorten entwickelt. Und diese Entwicklung hat noch lange kein Ende in Sicht. In unserem Jahresrückblick von 2020 findet ihr einen, wenn auch nur kleinen Einblick. Auch unsere Geschäftsführung Robert Hauser hat seit 2013 tatkräftig Unterstützung erhalten. Markus Singer begleitet ihn als Partner und ist Ansprechpartner für den Bereich IT Architektur und NGINX.

Aber was macht uns eigentlich aus?

Natürlich neben der Tatsache, dass wir kontinuierlich weiterwachsen und ein paar Mal umgezogen sind. Entwicklung! Damit meine ich nicht nur die Code-Zeilen, die tagtäglich geschrieben werden. Damit meine ich besonders die Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Um nur ein paar dieser Entwicklungen zu nennen:

  • Wir werden agil. “Inspect and adapt” – alles andere ist Schnee von gestern. Scrum wird bei uns großgeschrieben, und das schon seit 7 Jahren! Da sprechen unsere Scrum Master aus Erfahrung.
  • Wir werden Partner. Aber nicht nur irgendein Partner, sondern einer von zwei Preferred Partnern für NGINX in Deutschland.
  • Wir werden Ausbildungsbetrieb. Fachkräfte zu finden, die sowohl zu den Bedürfnissen unserer Kunden passen und auch zu unseren ist gar nicht so einfach. Und ein bisschen frischer Wind schadet ja nie, richtig?
  • Wir halten Web-Seminare. Wer hätte das gedacht! Unser erstes Web-Seminar war ein voller Erfolg!

Neben all diesen Punkten gibt es eine Sache, auf die unsere Geschäftsführung ganz besonders stolz ist, unser Team! Mittlerweile ein Team aus 30 Kolleginnen und Kollegen, die maßgeblich am Erfolg der erfolgreichen Unternehmensgeschichte beteiligt sind. “Die Mischung machtʼs” beschreibt uns also ganz gut, denn Diversität wird bei uns groß geschrieben. Bei uns kommen junge und erfahrene Mitarbeiter mit Ihren Stärken und Schwächen zusammen. Ältere Mitarbeiter bringen über Jahre gesammeltes Know-how und Lebenserfahrung mit, einige auch schon seit mehr als 10 Jahren. Die Jüngeren fördern die Kreativität und schaffen Dynamik. Generationenkonflikt gibt es hier nicht. Auch die unterschiedlichsten Kulturen finden einen Platz. Von Italien über Rumänien bis in die Ukraine. Damit ist kulinarische Abwechslung in der Küche vorprogrammiert! Vielleicht sind diese Aspekte auch genau der Grund, weshalb wir einen Frauenanteil von fast 30 % haben und das auch noch in der IT-Branche!

Was wir uns auch immer beibehalten haben sind unsere Werte. Als Ansprechpartner für die Bereiche Softwareentwicklung, Projektorganisation und Datenmanagement unterstützen wir unsere Kunden durch individuelle Lösungen. Hier steht der Kunde im Mittelpunkt. Garant für den Erfolg waren und sind auch heute noch Qualität, Innovation und der Wille unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten. All dies kombiniert mit jahrelanger Erfahrung möchten wir auch weiterhin an unsere Kunden weitergeben. Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und daher gehen auch wir ganz nach dem Motto – “Wir schaffen digitale Zukunft“.

Heute blicken wir als techmatrix auf einen großartigen Kundenstamm aus verschiedenen Branchen, die stets auf unser Lösungskonzept vertrauen. Auf treue Partnerschaften, spannende Projekte und ganz besonders auch auf unser Team, das tagtäglich einen tollen Job macht! Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre mit euch!

Unser Firmenjubiläum fällt aktuell aufgrund der Corona Pandemie etwas ruhiger aus. Sobald es allerdings wieder möglich ist wollen wir unser Jubiläum, zusammen mit unseren Mitarbeitern, gebührend feiern! Natürlich werden wir euch diese Eindrücke nicht vorenthalten.