Seit unserem ersten Update zur Corona Pandemie im November letzten Jahres hat sich so einiges getan. Daher möchten wir euch hier ein Update geben, wie unser Alltag bei techmatrix aussieht und was sich in den letzten Monaten geändert hat. 

Die Pandemie ist auch heute noch sehr präsent – 3G-Regel, Testpflicht, Abstandsregeln. Auch arbeiten viele unserer Mitarbeiter noch immer in Vollzeit von zu Hause aus, da die Gesundheit aller einfach im Vordergrund steht. Durch unsere technischen Voraussetzungen können wir diese Situation auch nach wie vor problemlos meistern. Da seit Anfang Juli allerdings keine Homeoffice-Pflicht mehr besteht, nehmen einige von uns dies als Anlass immer öfters wieder im Büro vorbeizuschauen. Zur großen Freude aller! Kurze Pausen am Kicker, gemeinsames Mittagessen und sich einfach mal wieder gegenüberstehen und austauschen – mit dem nötigen Abstand versteht sich. Was allerdings, wie bereits im November schon geblieben ist, ist die vorherige Eintragung in unseren Online Kalender, um die Auslastung der Büroräume nachvollziehen zu können, ebenso wie unsere regelmäßige virtuelle Mittagsrunde. 
Diese Abwechslung zwischen der Anwesenheit im Büro und dem Arbeiten in den eigenen vier Wänden wird uns wohl noch eine ganze Weile begleiten. Dennoch stellt sich für viele die Frage, wie wird es langfristig weitergehen?

Hybrides Arbeiten - Model der Zukunft?

Wenn wir ehrlich sind wissen wir sehr gut, dass überfüllte Meetingräume und Begrüßungen mit Händeschütteln höchstwahrscheinlich der Vergangenheit angehören. Heute schaut der Alltag in Büros eher so aus – großer Abstand zwischen den Schreibtischen und wechselnde Anwesenheiten der Mitarbeiter. Hört sich auf den ersten Blick nicht so positiv an, richtig? Dennoch muss gesagt werden, dass die weltweite Pandemie uns alle digital einen enormen Schritt nach vorne gebracht hat. Auch verdeutlichen aktuelle Studien, was Unternehmen für die Arbeitswelt der Zukunft mitnehmen können. Wir in der IT-Branche haben den großen Vorteil, im Gegensatz zu vielen anderen Branchen, weitestgehend remote arbeiten zu können, bereits vor der Corona-Pandemie schon. Nachdem die allgemeine Homeoffice-Pflicht nun auch nicht mehr besteht, stellt sich bei vielen Arbeitnehmern die Frage: Muss ich wieder ins Büro? Kann ich nicht weiterhin von zu Hause aus arbeiten? Genau hier kommt hybrides Arbeiten ins Spiel, denn die Zeit der “Präsenzkultur” ist spätestens seit Corona in vielen Unternehmen vorbei. 

Was bedeutet hybrides Arbeiten?

Mitarbeiter, die nach dem Model hybrides Arbeiten beschäftigt sind, haben die Möglichkeit frei zu wählen, wann und von wo sie ihre Arbeit erledigen möchten. Die einen sind froh, wieder ins Büro zurückzukehren, die anderen werden sich dafür entscheiden, mehr von Zuhause aus zu arbeiten. Eine gute Mischung zwischen mobilem Arbeiten, halbmobilem Arbeiten und bürobasiertem Arbeiten, das allen Ansprüchen gerecht werden soll und genug Raum für die individuellen Bedürfnisse zulässt. 

Was spricht für das hybride Arbeiten?

  • Gesteigerte Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter
  • Gesundheitliche Sicherheit
  • Kosteneinsparungen
Hybrides Arbeiten hört sich also schon mal nicht schlecht an. Wo aber ist der Hacken? Auch beim hybriden Arbeiten müssen Hürden überwunden werden, damit beide, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, zufrieden sind. Dazu gehören die Entscheidung wie viele Präsenztage im Unternehmen erforderlich sind und wie die Arbeit außerhalb dieser Zeit geregelt ist. Wann sind feste Termine? All dies ist natürlich auch von den jeweiligen Projekten abhängig, sollte allerdings so früh wie möglich geregelt werden. 

Für uns als techmatrix Team steht eins fest – wir bleiben flexibel! Dazu gehören flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeiten. Bei uns braucht es keine Pandemie um zwischen dem Büro und den eigenen vier Wänden zu wechseln. Auch können wir Dank unserer technischen Ausstattung jedem unserer Mitarbeiter die nötigen Mittel schnell und unkompliziert zur Verfügung stellen. Was wir davon haben? Ganz einfach, eine WIN-WIN-Situation. Die Mitarbeiter sind zufrieden und können ihren Bedürfnissen entsprechend ihrer Arbeit nachgehen und eine zufriedene Geschäftsführung, die sich auf ihre Mitarbeiter verlassen kann! 
Weitere Benefits sowie unsere aktuellen Stellenangebote findest du unter Karriere.