Bisher haben wir in den Beiträgen zum Thema Wissensmanagement unter anderem erläutert, wo sich das Wissen in Unternehmen verbirgt, welche Vorteile Wissensmanagement mit sich bringt und wie das Wissen anhand einer Wissenstreppe systematisch aufbereitet werden kann. Was ist jedoch im Fall, wenn eine gewisse Wissenskultur im Unternehmen fehlt? Die Zusammenarbeit und der damit verbundene Erfolg kann durch fehlendes Wissen erschwert oder auch verhindert werden. Ist dies der Fall, wird von Knowledge Hiding gesprochen, ein durchaus weit verbreitetes Phänomen. 

Hintergrund Knowledge Hiding

Knowledge Hiding beschreibt das bewusste Zurückhalten von Wissen, das von einer anderen Person angefragt wurde. Auch gibt es viele Gründe, warum Wissen innerhalb eines Unternehmens zurückgehalten werden kann. Darunter fallen individuelle Motive, zwischenmenschliche Gründe sowie auch die Rahmenbedingungen im Unternehmen selbst. Bei einem Arbeitsklima, dass von sozialem Vergleich und Wettbewerb geprägt ist, kann Knowledge Hiding gefördert werden und zu negativen Auswirkungen führen. Auch findet sich hier oft die Denkweise “Wissen ist Macht” und Status wieder. Bei einer offiziellen Studie von Connelly et. al. im Jahr 2012 kam heraus, dass etwa jeder zehnte Mitarbeiter im Unternehmen Wissen vor seinen Kollegen verbirgt und somit zu Knowledge Hiding tendiert. Dies zeigt deutlich, wie wichtig es ist, das Thema Wissenstransfer im Unternehmen zu etablieren. 

Um das Teilen des eigenen Wissens bestmöglich zu umgehen wurden drei spezielle Taktiken bei den Teilnehmern der Umfrage beobachtet und festgestellt.

Strategien Knowledge Hiding

  1. Unwissen vorschieben – sich bewusst “dumm” stellen, also vorzugeben, Wissen und die dazugehörigen Informationen schlicht weg nicht zu haben
  2. Ausreden finden – z.B, dass keine Befugnis darüber besteht Informationen weiterzugeben
  3. Anfragen ausweichen – Personen auf später vertrösten oder dem Thema ausweichen

Fazit

Wissen stellt für Unternehmen ein wichtiges Asset dar und kann ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. Dennoch ist die Wichtigkeit und der Wille der Weitergabe des Wissens nicht überall bekannt und etabliert. Dieses Phänomen ist unter dem Begriff Knowledge Hiding bekannt und weit verbreitet. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken ist es wichtig, eine Wissenskultur im Unternehmen zu fördern und die Mitarbeiter zum Teilen des Wissens zu motivieren. 

Im letzten Beitrag unserer Reihe gehen wir auf die Möglichkeiten aus Sicht von Unternehmen ein,  um eine Wissenskultur erfolgreich zu etablieren.