In einer Garage gegründet zu einem der wohl bekanntesten Unternehmen weltweit – GOOGLE. Auch zählt die Google.com bis heute zu der weltweit am meisten besuchten Webseite und Domain überhaupt. Google ist mit Sicherheit ein Unternehmen, dass die Welt verändert hat. In sekundenschnelle lassen sich Informationen über das Internet finden. Speziell ein Monat hat für Google eine große Bedeutung, denn die wichtigsten Meilensteine des Unternehmens fanden alle samt im September statt. 

Die Geschichte

1995 lernten sich die Studenten Larry Page und Sergey Brin an der Stanford Universität in Kalifornien kennen. Nur kurze Zeit später arbeiteten beide gemeinsam an der Idee (Studienprojekt), eine eigene Suchmaschine zu entwickeln, die schneller und einfacher zu bedienen ist, als alle bis dato verfügbaren Suchmaschinen. Die Grundlage bildete das von Larry Page entwickelte PageRank-Verfahren. Vereinfach gesagt: Dieser Algorithmus analysiert die Verlinkungsstruktur einer Seite und bewertet diese anschließend. Je mehr externe und hochwertige Links auf diese Seite verweisen, desto höher ist ihr PageRank. Je höher der PageRank umso höher die Wichtigkeit der Webseite. 

Der Begriff Google selbst kam nicht direkt von Page und Brin. Geprägt wurde der Begriff durch den Mathematiker Edward Kasner und dessen Neffen, der wiederum eine 1 mit hundert Nullen einfacher beschreiben sollte. Für die beiden Entwickler war Googol ein Symbol für die unüberschaubare Menge an Webseiten, die Google in seinen Suchindex aufnehmen sollte. Leider sprachen beide die Zahl “angeblich” falsch aus, und beantragten daher auch die Domain so, wie sie das Wort aussprachen. So wurde am 15.September 1997 die Domain google.com registriert. Vor der offiziellen Registrierung der Domain war Google als Suchmaschine noch im Entwicklungsstadium und primär über die URL google.stanford.edu zu erreichen. 

Auch die Rechtsform “Inc.” geht, wie der Name Google selbst, auf einen Zufall zurück. Im Anschluss an eine 10-minütige Präsentation erhielten Page und Brin die Zusage des Investors Andreas von Bechtoltsheim. Dieser Stellte den Scheck auf die Firma “Google Inc.” aus, mit dem Glauben, die beiden hätten eine Firma unter diesem Namen bereits gegründet. Da dies nicht der Fall war, waren Larry Page und Sergey Brin gezwungen “Google Inc.” gewerblich anzumelden, um den erhaltenen Scheck überhaupt einlösen zu können – 4.September 1998. Nach dem Erhalt der Zusage und dem Startkapital konnten sich die Entwickler ihr erstes provisorischen Büro mieten – die Garage von Susan Wojcicki. Nur ein Jahr später wurde Susan Wojcicki als 16te Mitarbeiterin von Google als Marketing Leitung eingestellt. Heute leitet sie das Videoportal Youtube. 

Die Garage, in der die Entwickler Larry Page und Sergey Brin das Unternehmen Google gegründet haben. Diese wurde für 1700 Dollar im Monat von Susan Wojcicki vermietet, um die Hypothek ihres Hauses abbezahlen zu können.

Das Google Logo

Google heute

23 Jahre sind seit der Gründung von Google vergangen. Die Suchmaschine stellt auch heute noch das Kerngeschäft des Unternehmens dar, jedoch hat Google in den letzten Jahren viele weitere Produkte / Leistungen auf den Markt bringen können. Von Anfangs zwei Personen hat sich das Unternehmen auf rund 135.000 Personen vergrößert (Stand 2020). Auch hat das Unternehmen Google seinen Firmensitz verlegt. Dieser befindet sich seit 2003 in Mountain View, Kalifornien und ist unter dem Namen Googleplex bekannt. 

Google Produkte

Google hat sich über viele Jahre hinweg nicht nur ein Standbein als Suchmaschine aufbauen können. Eine Übersicht über alle Produkte von Google gibt es HIER

Zu den Diensten von Google gehören unter anderem: 

  • Google Maps
  • Google Übersetzer
  • Google Chrome
  • Google Pixel
  • Google Chromebook
  • Google Play
  • Google Mail 
  • Youtube